Neulich habe ich nach einer Lösung gesucht, um auf einer älteren Ubuntu-Version ein Video als Bildschirmschoner zu installieren. Zum guten Glück habe ich eine Beschreibung gefunden, wie man das macht. Aber leider hat es nicht ganz so funktioniert, wie es sollte.
Zuerst muss man mit apt-get den mplayer installieren, der dann das Video wiedergibt. Dann habe ich ein Shell-Skript erstellt, um den mplayer-Aufruf mit den entsprechenden Parametern zu tätigen. Das hat soweit funktioniert. Als Bildschirmschoner-Verwaltung ist gnome-screensaver installiert. Doch habe ich es nicht fertiggebracht, dass die Datei, welche den neu hinzugefügten Bildschirmschoner beschreibt, in der Auswahl erkannt wird. Dabei handelt es sich um eine .desktop-Datei, welche u.a. den Namen, den Kommentar und die Bezeichnung des auszuführenden Skripts enthält.
Eventuell werde ich versuchen, den Quellcode des gnome-screensaver-Programms nach der Stelle, welche die Auflistung der installierten Bildschirmschoner erzeugt, zu druchsuchen. Wenn ich eine Lösung für das Problem finde, werde ich es hier posten.
0 Kommentare